Thinker. ( I. Kadare )
Pencil on paper 75 x 104 cm 

                                                                Innocence
                                                               Pencil on paper.50 x 70 cm

                                                                innocence
                                                                Oil on canvas. 80 x60 cm

OT. 100 x 60 cm. Oil on canvas
OT. 100 x 60 cm. Oil on canvas
Breaking News (2). 140 x 160 cm. Oil on canvas
Breaking News (2). 140 x 160 cm. Oil on canvas
Strange Night. 100 x 120 cm. Oil on canvas
Strange Night. 100 x 120 cm. Oil on canvas
Unknow Place. 120 x 150 cm. Oil on canvas
Unknow Place. 120 x 150 cm. Oil on canvas
Silence. 120 cm x 150 cm. Oil on canvas
Silence. 120 cm x 150 cm. Oil on canvas
Without Time. 120 cm x 150 cm. Oil on canvas
Without Time. 120 cm x 150 cm. Oil on canvas
Empty Reality (2). 120 x 140 cm Oil on canvas
Empty Reality (2). 120 x 140 cm Oil on canvas

Porträt

Porträt. 50 x 70 cm Pencil on paper
Porträt. 50 x 70 cm Pencil on paper

Studio Novo Artspace

Strange Night. 70 x 100 cm. Pencil on paper
Strange Night. 70 x 100 cm. Pencil on paper

Porträt

Breaking News

Untitled

Silence

Die Leere der Realität

Die Leere der Realität
Die Leere der Realität

Chaosmos ( Mixmedia )

Überblick- Overview

Finissage - Gruppen Ausstellung ''Open  Space '' 
Studio NOVO Artspace

Letitia Gaba, Robert Mohren, Albert Brahaj
Letitia Gaba, Robert Mohren, Albert Brahaj

Gruppen Ausstellung   Studio Novo Artspace

The Secret
The Secret

 

Die Leere der Realität

Die Ordnung der sogenannten Welt ist anders als die Ordnung der Natur. Die Natur kann vollkommen leer sein, kann sich selbst entleeren. Im Inneren der Natur gibt es kein Subjekt. Natur kennt keine Furcht. Die Welt hingegen ist die Furcht, die sich der Natur auferlegt. Die Leere der Welt existiert seit Anbeginn der Zeit. Es ist eine Leere, ein Produkt, das Werk einer negativen Arbeit. Glas, Tisch, Stuhl, Bett, Ziegelstein und Mauer sind die Entleerung eines Versprechens.

So ist die Natur bei diesem Maler die eindringliche Wiederholung einer Gans oder eines Hasen, beides Teile der Natur. Diese Teile wurden der Natur entrissen, eine Art Opfer im Austausch gegen ein Versprechen, das der weltliche Mensch seinem natürlichen Teil zu geben scheint. Die Tiere der Menschenzeit sind nicht die Tiere der zeitlosen Natur.

So reduziert sich der Mensch bei diesem Maler auf hinterlassene Spuren, auf Linien, mehr nicht. Die Gegenwart des Menschen identifiziert sich mit seinem Blick, Blicke der menschlichen Portraits innerhalb der Gemälde. Diese Art von Mensch, wie wir sie hier kennenlernen, ist nur der Hauch eines Menschen.

Die Leere der Welt ist die Furcht. Das Bewusstsein des Raums bringt Spuren und Zeichen hervor: die Leere der Gegenwart des Menschen, heute und für alle Zeit.

Elvis Hoxha
Dozent für Ästhetik an der Filmakademie Marubi
Dozent für politische Philosophie an der geisteswissenschaftlichen Fakultät, Universität Tirana 

Übersetzung : Hannah Bernauer

Offene Atelier 2016 

Empty Reality
Einzelausstellung- Galeria Fab